Der Regierungspräsident Marcus Caduff führte die Regierung dieses Jahr in die untere Surselva. Während zwei Tagen setzten sich die Regierungsmitglieder und der Kanzleidirektor mit der Geschichte und Kultur der Region auseinander und suchten den direkten Austausch mit der Bevölkerung.
Am ersten Tag machte sich die Regierung auf den Weg in Richtung Lumnezia. Sie wanderte auf dem Höhenweg von Hitzeggen zum Piz Mundaun und genoss dabei das eindrückliche Panorama.
Im Anschluss lud die Gemeinde Lumnezia zu einem Apéro am Badesee «Davos Munts» ein. In der Heimatregion des Regierungspräsidenten bot sich so die Gelegenheit zu Begegnungen und Gesprächen mit der Bevölkerung.
Der zweite Tag führte die Regierung nach Waltensburg/Vuorz. Beim Besuch der Jörgenburg («casti Munt sogn Gieri») und des Galgenhügels («Crest la fuortga») stand die Geschichte rund um die grösste Burganlage in der Surselva sowie die Zeit der Hexenverfolgung im Zentrum.
In Obersaxen Meierhof besuchten die Regierungsmitglieder die Ausstellung des verstorbenen einheimischen Künstlers Rudolf Mirer im Steinhauser Zentrum.
Fotobeilage:
Foto 2, Foto 3
Auskunftsperson:
Regierungspräsident Marcus Caduff, Vorsteher Departement für Volkswirtschaft und Soziales, E‑Mail Marcus.Caduff@dvs.gr.ch
zuständig: Regierung