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Kurzarbeitsentschädigung (KAE) bei Arbeitsausfällen im Zusammenhang mit dem Coronavirus

Kurzarbeitsentschädigung ab September 2020

 

Sollten Sie beabsichtigen, über den Monat August 2020 hinaus Kurzarbeitsentschädigung (KAE) zu beantragen, ist es zwingend erforderlich, bis spätestens 10 Tage vor dem 01.09.2020 die Kurzarbeit neu anzumelden. Dies auch dann, wenn Ihre aktuelle Bewilligung bzw. "Verfügung betreffend Voranmeldung von Kurzarbeit infolge Corona-Virus" einen Zeitraum über den 01.09.2020 hinaus umfasst.

Bewilligungen, welche am 31.08.2020 noch nicht länger als drei Monate in Kraft sind (Bewilligungen ab Juni 2020), bleiben ausnahmsweise bestehen, werden aber auf drei Monate gekürzt. In diesen Fällen ist im Bedarfsfall eine erneute Voranmeldung spätestens 10 Tage vor dem Ende der drei Monate ab Bewilligungsbeginn einzureichen.

Ab dem 01.09.2020 sind wieder die vor COVID-19 geltenden Bestimmungen zur KAE zu beachten und die entsprechenden Formulare zu verwenden. Das SECO wird die notwendigen Informationen laufen unter folgendem Link auf arbeit.swiss kommunizieren.


Sofern Ihre Fragen nach Durchsicht der Informationen nicht beantwortet werden, sind wir gerne bereit, Ihnen telefonische Auskunft zu erteilen (Hotline Voranmeldung 081 257 30 92 / Hotline Abrechnung 081 257 23 68).

1. Anspruchsgrundlagen

 

Auf der Internetseite arbeit.swiss finden Sie einen umfassenden Überblick über die Grundlagen, Erleichterungen und das Vorgehen, um Kurzarbeitsentschädigung für Ihren Betrieb zu beantragen. Ebenso werden dort die häufigsten Fragen zur Kurzarbeit im Zusammenhang mit dem Coronavirus aufgeführt.

 

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Nicht über Kurzarbeitsentschädigung aber über die Erwerbsersatzordnung besteht neu zudem die Möglichkeit einer Entschädigung für Selbstständigerwerbende, welche im Zusammenhang mit dem Coronavirus einen Erwerbsausfall erleiden. Diese Entschädigungen werden in Anlehnung an die Erwerbsersatzordnung geregelt und erfolgen durch die AHV-Ausgleichskassen.

Weitere Infos für Selbstständigerwerbende finden Sie unter folgenden Links:
www.sva.gr.ch
oder
https://www.bsv.admin.ch/bsv/de/home/sozialversicherungen/eo-msv/grundlagen-und-gesetze/eo-corona.html

2. Voranmeldung von Kurzarbeit


Das Formular für die Voranmeldung von Kurzarbeit finden sie unter folgendem Link:
Voranmeldung Kurzarbeit

Im Formular müssen Sie bestimmen, von welcher der folgenden Arbeitslosenkassen Sie Kurzarbeitsentschädigung beziehen wollen (Liste nicht abschliessend):
- Arbeitslosenkasse Graubünden
- Arbeitslosenkasse SYNA
- Arbeitslosenkasse UNIA
- Arbeitslosenkasse OCST


Bitte reichen Sie eine allfällige Voranmeldung unter folgender Adresse ein:


kurzarbeit@kiga.gr.ch


oder


KIGA Graubünden
Abteilung Arbeitsbedingungen KAE
Grabenstrasse 8
7000 Chur

Hotline Voranmeldung:
Bei allfälligen Fragen wenden Sie sich an die Hotline unter der Nummer 081 257 30 92

3. Antrag und Abrechnung von Kurzarbeitsentschädigung



Nachdem Sie einen positiven oder teilweise positiven Grundsatzentscheid ("Gegen die Auszahlung von Kurzarbeitsentschädigung erheben wir keinen Einspruch/teilweise Einspruch") hinsichtlich der Ausrichtung von Kurzarbeitsentschädigung erhalten haben, können Sie monatlich einen allfälligen Anspruch gegenüber der gewählten Arbeitslosenkasse geltend machen.
Das entsprechende Formular "KAE Antrag und Abrechnung COVID-19" sowie ausführliche zusätzliche Erläuterungen finden Sie unter folgenden Links:
2 COVID-19 Antrag und Abrechnung Kurzarbeitsentschädigung
sowie
FAQ zum Ausfüllen des Formulars "COVID-19 Antrag und Abrechnung Kurzarbeitsentschädigung"

Bitte reichen Sie das Formular "Antrag und Abrechnung Kurzarbeitsentschädigung" unter folgender Adresse ein:

kurzarbeit@alk18.gr.ch


oder

Arbeitslosenkasse Graubünden
Grabenstrasse 8
7000 Chur

Weiter besteht die Möglichkeit, den Antrag inklusive der erforderlichen Unterlagen direkt via Online-Formular über folgenden Link einzureichen: https://onlineformulare.arbeit.swiss/case?caseid=kae_antrag&lang=de&alk=18

Sollten Sie in Ihrer Lohnbuchhaltung keine geeigneten kopierbaren Unterlagen zum Beifügen zum Formular "Antrag und Abrechnung von Kurzarbeitsentschädigung" haben, bieten wir Ihnen ohne jegliche Verpflichtung ein Hilfsformular an, welches als Beleg für die drei Felder Sollstunden, Ausfallstunden und AHV-/ALV-pflichtige Lohnsumme beigelegt werden kann:

COVID-Beiblatt-AntragAbrechnung DE/ It 

Hotline Abrechnung:
Bei allfälligen Fragen wenden Sie sich an die Hotline unter der Nummer 081 257 23 68

Weitere themenrelevante Informationen finden Sie unter folgen Links:

- Kanton Graubünden: Aktuelle Informationen für die Arbeit und Wirtschaft
- Bund/SECO: Infos zur Kurzarbeitsentschädigung sowie zu weiteren Themen im Zusammenhang mit dem Coronavirus