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Kurzarbeitsentschädigung (KAE) bei Arbeitsausfällen im Zusammenhang mit dem Coronavirus

Kurzarbeitsentschädigung ab September 2020

 

Sollten Sie beabsichtigen, über den Monat August 2020 hinaus Kurzarbeitsentschädigung (KAE) zu beantragen, ist es zwingend erforderlich, bis spätestens 10 Tage vor dem 01.09.2020 die Kurzarbeit neu anzumelden. Dies auch dann, wenn Ihre aktuelle Bewilligung bzw. "Verfügung betreffend Voranmeldung von Kurzarbeit infolge Corona-Virus" einen Zeitraum über den 01.09.2020 hinaus umfasst.

Bewilligungen, welche am 31.08.2020 noch nicht länger als drei Monate in Kraft sind (Bewilligungen ab Juni 2020), bleiben ausnahmsweise bestehen, werden aber auf drei Monate gekürzt. In diesen Fällen ist im Bedarfsfall eine erneute Voranmeldung spätestens 10 Tage vor dem Ende der drei Monate ab Bewilligungsbeginn einzureichen.

Der Bundesrat hat am 12.08.2020 entschieden, bis Ende Dezember 2020 das vereinfachte Verfahren für die Voranmeldung von Kurzarbeit sowie das summarische Verfahren für die Abrechnung der Kurzarbeitsentschädigung (KAE) beizubehalten. Daher gilt bis am 31. Dezember 2020 zur Abwicklung der KAE einzig der «Prozess KAE COVID-19» und es sind für KAE ausschliesslich die COVID-19-Formulare zu verwenden, unabhängig von der Begründung der KAE.

1. Anspruchsgrundlagen

 

Auf der Internetseite arbeit.swiss finden Sie einen umfassenden Überblick über die Grundlagen, Erleichterungen und das Vorgehen, um Kurzarbeitsentschädigung für Ihren Betrieb zu beantragen. Ebenso werden dort die häufigsten Fragen zur Kurzarbeit im Zusammenhang mit dem Coronavirus aufgeführt.

 

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Nicht über Kurzarbeitsentschädigung aber über die Erwerbsersatzordnung besteht neu zudem die Möglichkeit einer Entschädigung für Selbstständigerwerbende, welche im Zusammenhang mit dem Coronavirus einen Erwerbsausfall erleiden. Diese Entschädigungen werden in Anlehnung an die Erwerbsersatzordnung geregelt und erfolgen durch die AHV-Ausgleichskassen.

Weitere Infos für Selbstständigerwerbende finden Sie unter folgenden Links:
www.sva.gr.ch
oder
https://www.bsv.admin.ch/bsv/de/home/sozialversicherungen/eo-msv/grundlagen-und-gesetze/eo-corona.html

2. Voranmeldung von Kurzarbeit


Das Formular für die Voranmeldung von Kurzarbeit finden sie unter folgendem Link:
Voranmeldung Kurzarbeit

Im Formular müssen Sie bestimmen, von welcher der folgenden Arbeitslosenkassen Sie Kurzarbeitsentschädigung beziehen wollen (Liste nicht abschliessend):
- Arbeitslosenkasse Graubünden
- Arbeitslosenkasse SYNA
- Arbeitslosenkasse UNIA
- Arbeitslosenkasse OCST


Bitte reichen Sie eine allfällige Voranmeldung unter folgender Adresse ein:

kurzarbeit@kiga.gr.ch

oder

KIGA Graubünden
Abteilung Arbeitsbedingungen KAE
Ringstrasse 10
7001 Chur

 

Telefonische Auskünfte zur Voranmeldung:

Sollten allfällige Unklarheiten durch die Informationen auf www.arbeit.swiss nicht beantwortet werden, stehen wir Ihnen jeweils Mo-Fr von 10.00 – 12.00 Uhr sowie von 14.00 – 16.00 Uhr für telefonische Auskünfte unter der Nummer 081 257 67 00 zur Verfügung.

 

3. Antrag und Abrechnung von Kurzarbeitsentschädigung


Nachdem Sie einen positiven oder teilweise positiven Grundsatzentscheid ("Gegen die Auszahlung von Kurzarbeitsentschädigung erheben wir keinen Einspruch/teilweise Einspruch") hinsichtlich der Ausrichtung von Kurzarbeitsentschädigung erhalten haben, können Sie monatlich einen allfälligen Anspruch gegenüber der gewählten Arbeitslosenkasse geltend machen. Hierfür sind ausschliesslich die COVID-19 Formulare zu verwenden, unabhängig von der Begründung der KAE. 

Für die Abrechnungsperioden März bis und mit August 2020 verwenden Sie das Excel-Formular:
2a COVID-19 Antrag und Abrechnung von Kurzarbeitsentschädigung (März bis und mit August 2020)

Erläuterungen hierfür finden Sie unter folgendem Link:
FAQ zum Ausfüllen des Formulars "2a COVID-19 Antrag und Abrechnung von Kurzarbeitsentschädigung"

 

Für die Abrechnungsperioden September bis und mit Dezember 2020 verwenden Sie das Excel-Formular:
2b COVID-19 Antrag und Abrechnung von Kurzarbeitsentschädigung (September bis und mit Dezember 2020 - mit automatischer Karenztagberechnung)

Erläuterungen hierfür finden Sie unter folgendem Link:
FAQ zum Ausfüllen des Formulars "2b COVID-19 Antrag und Abrechnung von Kurzarbeitsentschädigung"

 

Bitte reichen Sie das Formular "Antrag und Abrechnung von Kurzarbeitsentschädigung" unter folgender Adresse ein:

kurzarbeit@alk18.gr.ch

oder 

Arbeitslosenkasse Graubünden
Ringstrasse 10 
7001 Chur

 

Weiter besteht die Möglichkeit, den Antrag inklusive der erforderlichen Unterlagen direkt via Online-Formular über folgenden Link einzureichen: https://onlineformulare.arbeit.swiss/case?caseid=kae_antrag&lang=de&alk=18

Sollten Sie in Ihrer Lohnbuchhaltung keine geeigneten kopierbaren Unterlagen zum Beifügen zum Formular "Antrag und Abrechnung von Kurzarbeitsentschädigung" haben, bieten wir Ihnen ohne jegliche Verpflichtung ein Hilfsformular an, welches als Beleg für die drei Felder Sollstunden, Ausfallstunden und AHV-/ALV-pflichtige Lohnsumme beigelegt werden kann:
COVID-Beiblatt Antrag und Abrechnung Kurzarbeitsentschädigung DE/It

 

Zusätzlich kann das Stammblatt einmalig (sofern keine Änderungen) als Beilage eingereicht werden: 

Stammblatt DE/It

Telefonische Auskünfte zur Abrechnung:

Bei allfälligen Fragen stehen wir Ihnen sehr gerne unter der Nummer 081 257 23 68 zur Verfügung.


Weitere themenrelevante Informationen finden Sie unter folgen Links:

 - Kanton Graubünden: Aktuelle Informationen für die Arbeit und Wirtschaft

 - Bund/SECO: Infos zur Kurzarbeitsentschädigung sowie zu weiteren Themen im Zusammenhang mit dem Coronavirus