Navigation

Inhaltsbereich

Am Plantahof-Feldtag 2022 nahmen wir die Besucher mit auf eine Reise in den Boden.

An vier Themenposten wurde der sorgfältige Umgang mit dem Boden im Futter- und Ackerbau präsentiert und veranschaulicht. Am Nachmittag konnten innovative Neuigkeiten aus der Landtechnik bestaunt werden. Der attraktive Ausstellerbereich rundete den Besuch ab und bot beste Gelegenheit zum Austausch und Fachsimpeln. 

 

Den Besucherinnen und Besucher konnten folgende spannende Inhalte gezeigt werden:

  •  Am Posten zur Bodenbeurteilung schärften wir die Wahrnehmung für einen gesunden und lebendigen Boden und präsentierten Neues aus der Humusforschung.
  • Das Bodenprofil und die Gründüngungen am Ackerbauposten zeigten das Durchwurzelungspotential, verschiedener Kultur- und Gründüngungspflanzen.
  • Im Futterbau konnten zwei verschiedene Kunstwiesenmischungen im Feld und als Futterprobe verglichen werden. 
  • Mit Bodendruck-Messplatten wurde den Anwesenden vor Augen geführt, welcher Belastung der Boden bei verschiedenen Gülleausbringverfahren ausgesetzt ist. 
  • Bei den Maschinendemonstrationen ging es darum bodenschonende Geräte vorzuführen. Im Acker wurden das Einarbeiten von Gründüngungen und die Tiefenlockerung demonstriert, im Futterbau kamen Wiesenlüfter und verschiedene Doppelmessermähwerke zum Einsatz.

 

Vielen Dank für die Teilnahme am Feldtag 2022. Wir freuen uns jetzt schon Sie am nächsten Feldtag 2024 bei uns zu begrüssen.

Mit den Posten-Postern, Videos und Impressionen möchten wir Sie nochmals am Plantahof Feldtag Boden 2022 teilhaben lassen.

 

OK Feldtag Plantahof 

 

 

Flyer Plantahof-Feldtag 2022

Vorschaubericht Feldtag Boden - Übersicht

Bündner Bauer Bericht Feldtag 2022

 

Posten – Futterbau

Kunstwiesen

Wurzelbilder

Fachbericht Bündner Bauer


Posten – Bodendruck

Fachbericht Bündner Bauer


Posten – Ackerbau

Gründüngungskomponenten

Gründüngungen

Fachbericht Bündner Bauer



Posten – Humus/Bodenbeurteilung

Bodenflüsterer

Weltkugel der Antagonisten

Bodenfruchtbarkeit fördern

Humusaufbau

Humusgehalte Schweiz

Massnahmen Ackerbau

Spatenproben



Impressionen