Navigation

Inhaltsbereich

Die Fachstelle Integration hat im Rahmen des Programms «Stabilisierung und Ressourcenaktivierung von Personen mit besonderen Bedürfnissen» des Staatssekretariats für Migration ein Projekt zur Stärkung der Auftrittskompetenz von Geflüchteten lanciert. Der Start erfolgte am Samstag, 11. November 2023 mit dem ersten Teil eines Forumtheater-Workshops an dem 15 Brückenbauerinnen und Brückenbauer teilgenommen haben. Diese verfügen über eigene Fluchterfahrung und geben ihr Wissen bei vielseitigen Einsätzen an neu im Kanton wohnhafte Geflüchtete weiter.

Nach einer Einführung in die Technik Forumtheater durch zwei Kursleitende der Organisation «ForumTheater Schweiz» haben die Teilnehmenden verschiedene Konfliktthemen aus ihrem persönlichen Alltag skizziert. In einem weiteren Schritt hat die Gruppe die von ihr festgelegten Themen «Alltagsrassismus» und «Ohnmachtsgefühle durch das Warten auf Behördenentscheide» vertiefter ausgearbeitet. Durch das Darstellen der konkreten Situationen und den Einbezug des Publikums wurde handelnd nach Alternativen und Lösungen zu der aufgeführten Problemstellung gesucht.

Zur weiteren Ausgestaltung des Projekts «Stärkung der Auftrittskompetenz und –sicherheit von Geflüchteten» wird eine Kerngruppe aus Brückenbauerinnen und Brückenbauern, die den Pilot-Workshop absolviert haben, gebildet. Als Zielsetzung gilt der Aufbau eines langfristig bestehenden Angebotes im Kanton Graubünden.

Weitere Informationen zur Methode: www.forumtheaterschweiz.ch