Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen

Die Bündner Schulen beginnen das neue Schuljahr wieder mit testen. Bis im Frühjahr 2022 werden die Schultestungen im Kanton mit einem vereinfachten Anmeldeverfahren weitergeführt. Die Testkits entsprechen den hohen Anforderungen der Heilmittelbehörde Swissmedic und sind für repetitive Tests in Schulen zugelassen.

Die Schultestungen geniessen in Graubünden eine hohe Akzeptanz. Fast alle Schulen im Kanton nahmen im vergangenen Semester daran teil. Es gab bisher keine Abmeldungen. Die Testungen werden mit doppelter Freiwilligkeit durchgeführt: Sowohl die Schulen als auch die Erziehungsberechtigten entscheiden über eine Teilnahme. Im vergangenen Schuljahr wurden im Schnitt 1800 Pools pro Woche ausgewertet. Rund 22 000 Schülerinnen und Schüler sowie Lehrpersonen konnten wöchentlich auf COVID-19 getestet werden.

Bisher wurden im Rahmen der Schultestungen 27 000 Pooltestungen durchgeführt. Dabei wurden 136 positive Einzelfälle eruiert. Die Infektionsketten wurden entsprechend unterbrochen. Durch die breit angesetzten Schultestungen konnten der Präsenzunterricht stets aufrechterhalten und Schul- oder Klassenschliessungen aufgrund von Coronainfektionen beinahe vollumfänglich verhindert werden.

Testkits entsprechen hohen Anforderungen der Heilmittelbehörde Swissmedic
Weiterhin werden die Schultestungen in Graubünden mit PCR-Speicheltests durchgeführt. Für das Schuljahr 2021/22 werden flächendeckend Testkits mit separater Salzwasserlösung eines französischen Herstellers (CE zertifiziert) eingesetzt, welche den hohen Anforderungen der Heilmittelbehörde Swissmedic entsprechen und für die repetitiven Tests in Schulen zugelassen sind.

Vereinfachtes Anmeldeverfahren
Im vereinfachten Anmeldeverfahren können die Erziehungsberechtigten ihre Kinder über einen QR-Code oder Weblink für die regelmässigen Testungen anmelden. Im Falle eines positiven Poolergebnisses werden die Schülerinnen und Schüler mit Einzeltestungen nachgetestet. Die Schulleitungen informieren über die Pool-Testresultate. Über die Resultate von allfälligen Nachtestungen werden die Erziehungsberechtigten direkt via SMS informiert.

Auskunft:

Kommunikationsstelle Coronavirus Kanton Graubünden, E-Mail kfsmedien@amz.gr.ch, Tel. +41 79 716 22 95 (ausschliesslich für Medienschaffende)


zuständig: Gesundheitsamt

Neuer Artikel