Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen

In Chur findet am 15. und 16. Oktober 2021 der Wettkampf der Sportkletterer der Arge Alp statt. Rund 130 der besten Sportlerinnen und Sportler aus den Arge-Alp-Regionen Bayern, Lombardei, Salzburg, Südtirol, Tessin, Tirol, Trient, Vorarlberg und Graubünden messen sich in den Kategorien U12, U14 und U16.

Nachdem die Veranstaltung letztmals 2013 in Küblis zu Gast war, treffen sich die Sportlerinnen und Sportler dieses Mal im Kletterzentrum Ap'n Daun in Chur. Am Freitag, 15. Oktober um 17.00 Uhr findet die Eröffnungsfeier mit einem Fahnenmarsch mit allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern vom Arcas Platz ins Restaurant Marsöl statt. Regierungsrat Jon Domenic Parolini wird an der Eröffnungsfeier teilnehmen. Der eigentliche Wettkampf beginnt am Samstag, 16. Oktober um 8.30 Uhr im Ap'n Daun. Die Rangverkündigung wird circa um 16.30 Uhr erfolgen.

Erfolgreiche Sportwettkämpfe in den Alpenländern
Die alljährlichen Sportwettkämpfe der Arge Alp erfreuen sich grosser Beliebtheit. Das erfolgreiche Projekt wird vom Amt für Volksschule und Sport des Kantons Graubünden federführend geleitet. Die verschiedenen Sportwettkämpfe werden jeweils dezentral in unterschiedlichen Arge-Alp-Mitgliedsländern ausgetragen. Als Winterspiele finden jeweils Ski alpin, Eishockey und Eiskunstlauf statt. Im Sommerhalbjahr folgen Fussball, ein Fussballturnier für Menschen mit Beeinträchtigung, Sportschiessen, Leichtathletik, Orientierungslauf sowie Sportklettern.

Die Arbeitsgemeinschaft der Alpenländer
Anliegen der Arge Alp ist es, das Bewusstsein um die Verantwortung für den alpinen Lebensraum zu vertiefen und zum Wohle der Einwohnerinnen und Einwohner nachhaltig zu entwickeln. Die Arge Alp wurde 1972 im Tirol gegründet und ihr gehören zehn Länder/Regionen/Kantone und autonomen Provinzen aus den Staaten Österreich, Deutschland, Italien und der Schweiz an. Mitglieder sind die Kantone Graubünden, St. Gallen und Tessin, die österreichischen Bundesländer Salzburg, Tirol und Vorarlberg, der Freistaat Bayern sowie die autonomen Provinzen Trient und Bozen-Südtirol und die Region Lombardei. Fast 26 Millionen Menschen, die auf 142.366 km2 leben, umfasst die Arge Alp. Der Vorsitz der Arge Alp wird jeweils für ein Jahr von einem Mitgliedsland übernommen.

Weiterführende Informationen: www.argealp-sport.org; www.argealp.org

Auskunftsperson:

Beat Tschalèr, Amt für Volksschule und Sport, graubündenSPORT, Tel. +41 81 257 27 56, E-Mail Beat.Tschaler@avs.gr.ch

 

zuständig: Amt für Volksschule und Sport

Neuer Artikel