Navigation

Inhaltsbereich

Sportorganisationen erfüllen vielfältige und wertvolle Aufgaben und profitieren deshalb von öffentlicher und privater Unterstützung. Diese Unterstützungsleistungen sind jedoch an Erwartungen geknüpft: Erwartungen an die gute Organisationsführung, an den Umgang untereinander, im Besonderen mit Minderjährigen, und an Massnahmen zum Schutz der Umwelt.

Der «Branchenstandard für den Schweizer Sport» fasst die grundlegenden und wesentlichen Erwartungen an die Sportorganisationen zusammen. Als Hilfestellung hat Swiss Olympic die Anforderungen in einer Checkliste zusammengefasst. Im Merkblatt für Vereine sind die drei wesentlichen Arbeitsschritte für Vereine ausgeführt:

  1. Prüfung und allfällige Anpassungen der Statuten (bis 1.1.2026)
  2. Veröffentlichungen auf der Website oder Bereitstellung im Mitgliederbereich von spezifischen Informationen (spätestens ab 1.1.2026)
  3.  Laufende oder periodische Aufgaben zur Prävention (spätestens ab 1.1.2026)

In einem ersten Schritt empfehlen wir Vereinen, ihre Statuten hinsichtlich der geforderten Aspekte zu überprüfen und ggf. anzupassen. Falls erwähnte Regelungen in den Statuten oder Reglementen fehlen, sind diese bis 1.1.2026 zu integrieren. Vereine und Verbände könnten sich dazu an den Musterstatuten ihres Nationalverbandes oder an den Musterformulierungen von SwissOlympic orientieren.

Mehr zum Thema:

Spezifische Verbandsinformationen zur Vereinsentwicklung:

       -        Swiss Ski

       -        Schweizerischer Turnverband

       -        Schweizerischer Fussballverband

       -        Swiss Tennis

       -        Swiss Unihockey

       -        Swiss Volley