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Ihre Anlaufstelle bei nicht funktionierenden Kommunikationsmitteln im Fall von Katastrophen und Notlagen.

Katastrophen können jederzeit und überall eintreten.Deshalb ist es wichtig, gut vorbereitet zu sein. Im Katastrophenfall erhalten Sie bei nicht funktionierenden Kommunikationsmitteln am Notfalltreffpunkt Ihrer Gemeinde Informationen und Hilfe.

Derzeit sind in Graubünden keine Notfalltreffpunkte in Betrieb.

Der Notfalltreffpunkt – Ihre Anlaufstelle im Ereignisfall

Wenn Sie im Katastrophen- und Notfall Unterstützung benötigen und die Telekommunikation nicht funktioniert, ist der Notfalltreffpunkt Ihre erste behördliche Anlaufstelle.

Ist Ihre Gemeinde von einer Katastrophe oder Notlage betroffen, erhalten Sie am Notfalltreffpunkt wichtige Informationen zur Situation.

Benötigen Sie Hilfe oder können Sie selbst Hilfe anbieten, so dient der Notfalltreffpunkt als Anlaufstelle.

Am Notfalltreffpunkt können Sie auch Notrufe absetzen. Zum Beispiel bei einem länger andauernden Stromausfall mit Ausfall der Telekommunikationsmittel.

Standorte – Hier finden Sie Ihren Notfalltreffpunkt

Notfalltreffpunkte sind speziell mit einer Tafel markiert.

In der Regel befinden sich Notfalltreffpunkte in öffentlichen Gebäuden wie Schulhäusern, Turn- oder Mehrzweckhallen, Gemeindehäusern, Werkhöfen, Bahnhöfen, usw. Die Standorte sind
so zentral gewählt, dass sie zu Fuss, mit dem Velo oder dem Auto rasch erreicht werden können.

Notfalltreffpunkte werden nur im Ereignisfall betrieben. Kommuniziert wird die Aufnahme des Betriebs von Notfalltreffpunkten in den Medien (Zeitungen, Radio, TV), über Alertswiss und von Ihrer Gemeinde.

Wo sich Ihr nächster Notfalltreffpunkt befindet, erfahren Sie hier: www.notfalltreffpunkt.ch– oder bei Ihrer Gemeindeverwaltung.

Weitere Informationen und Checklisten im Falle einer Energiemangellage oder eines Stromblackouts: