Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen

Anlässlich der Herausgabe der diesjährigen MIX Magazin für Vielfalt Graubünden mit dem Schwerpunktthema «Alter und Migration» veranstaltet die Fachstelle Integration in Partnerschaft mit der Fachhochschule Graubünden eine Podiumsveranstaltung. Im Fokus stehen die unterschiedlichen Lebenssituationen und Bedürfnisse der älteren Migrationsbevölkerung und die Rahmenbedingungen, die ihr unsere Gesellschaft für ein selbstbestimmtes Altern bietet.

In Graubünden leben aktuell rund 3150 Seniorinnen und Senioren mit ausländischer Staatsbürgerschaft. Ihre Wurzeln liegen in mehr als 60 verschiedenen Ländern. Grundsätzlich unterscheidet sich ihre Lebenssituation in vielen Aspekten nicht von derjenigen von Schweizer Seniorinnen und Senioren. Auch sie sind mit Fragen konfrontiert wie: «Welche Wohnmodelle gibt es und kann ich sie mir leisten?», «Wie bewahre ich meine Würde?», «Werde ich auch als alter Mensch wertgeschätzt?», «Wie bringe ich mich in die Gesellschaft ein?». Dennoch gibt es Besonderheiten, mit denen ältere Menschen mit Migrationshintergrund konfrontiert sein können. Sie haben möglicherweise stärkere ökonomische und gesundheitliche Belastungen aufgrund ihrer Arbeitsbiografie ertragen müssen. Oder die Erfahrung gemacht, dass sprachliche Verständigungsschwierigkeiten zu Informationslücken und Nachteilen hinsichtlich Rechtslagen und Dienstleistungen im Alter führen. Vielleicht haben sie erlebt, gesellschaftlich ausgegrenzt zu werden und sind mit dem Dilemma zwischen der Rückkehr ins Herkunftsland und dem Verbleib in der Schweiz konfrontiert.

Vielfalt ist Alltag in Graubünden
Die MIX Magazin für Vielfalt Graubünden informiert aus den Themenbereichen Integration und Migration. Sie leistete damit einen wichtigen Beitrag zur sachlichen Diskussion von Fragen des Zusammenlebens zwischen einheimischer und ausländischer Bevölkerung. Jede Ausgabe fokussiert auf einen Themenschwerpunkt und bietet Hintergrundwissen zu aktuellen integrations- und gesellschaftspolitischen Themen. Die Vielfalt an politischen, wirtschaftlichen, sozialen, kulturellen, individuellen, demographischen und künstlerischen Beiträgen steht für die verschiedenen Bereiche unserer Gesellschaft, die für Integration und Partizipation von Bedeutung sind. Die MIX erscheint jeweils im Spätherbst und kann kostenlos bestellt werden.

Podiumsdiskussion zur Migrationsbevölkerung im Alter
Anlässlich der Herausgabe der neuen MIX macht die Fachstelle Integration am Podium vom 18. November 2021 zusammen mit Zugewanderten, der Spitex und der Pro Senectute eine Auslegeordnung zur gegenwärtigen Situation der älteren Migrationsbevölkerung in Graubünden. Die Veranstaltung findet in der Aula der FH Graubünden in Chur statt. Es ist auch möglich per Online Live-Stream teilzunehmen. Der Eintritt ist frei. Es ist eine Anmeldung sowie ein Covid-Zertifikat und ein Ausweis erforderlich. Weitere Informationen zur Podiumsdiskussion, Anmeldung und zum MIX Magazin für Vielfalt Graubünden finden Sie unter www.integration.gr.ch.

Beilage:

Gäste, Programm und Ablauf der Podiumsdiskussion

Auskunftsperson:

Felix Birchler, Leiter Fachstelle Integration/kantonaler Integrationsdelegierter, Tel. +41 81 257 36 84, E‑Mail Felix.Birchler@afm.gr.ch

 

zuständig: Fachstelle Integration

Neuer Artikel