Navigation

Inhaltsbereich

  1. Nach der Rücknahme-Aktion der Testkits hat unser Lieferant Disposan eine Lösung angeboten, damit Graubünden nahtlos weitertesten kann: Die Testkits wurden umgerüstet und mit einem separaten Wasserbehälter mit unbelastetem Gurgelwasser ausgerüstet. Diese wurden ab dem 9. Juli ausgeliefert.
  2. Da die Testkits abgeändert wurden, wäre eine Freigabe durch die Heilmittelbehörde Swissmedic nötig gewesen. Diese wurde vom Lieferanten nicht rechtzeitige eingeholt. Sie liegt nach wie vor nicht vor. 
  3. Aufgrund der fehlenden Freigabe von Swissmedic hat der Kanton Graubünden einen sofortigen Lieferstopp veranlasst.
  4. Der Kanton stellt den Unternehmen ab sofort die Testkits der ersten Generation zur Verfügung, die von Swissmedic zugelassen sind und von denen der Kanton Graubünden glücklicherweise noch ein Lagerbestand hat. Weitere Bestände dieser Testmaterialien sind beschafft und werden so lange ausgeliefert, bist die Situation seitens Swissmedic eindeutig geklärt ist.
  5. Falls noch vorhanden, können Sie die alten Testkits an der nächsten Sammelstelle abgeben. Bestellungen von neuem Testmaterial können Sie über betriebstests@amz.gr.ch auslösen. Wir setzen alles daran, Ihnen diese schnellstmöglich zukommen zu lassen. 
  6. Testen bleibt gerade in der jetzigen Situation wichtig (Steigende Fallzahlen, Ferienrückkehrer).