Navigation

Inhaltsbereich

Ein besonderes Angebot der Bündner Kantonsschule: Latein und universitäre Latinumsprüfung

Obelix in Latein

                                                                                       Die Römer spinnen natürlich nicht, im Gegenteil!

Im Untergymnasium der BKS ist das Fach Latein verpflichtend. Die Schüler erhalten eine breite sprachliche und kulturelle Allgemeinbildung und haben die Möglichkeit, von der dritten Klasse an als Freifach den Latinumskurs zu belegen. Ziel dieses Kurses ist die Latinumsprüfung mit Zertifikat. Das Zertifikat ermöglicht einem den Zugang zu allen Studienfächern, für die eine Lateinpflicht gilt – in erster Linie an der Universität Zürich, aber auch an weiteren Hochschulen. Der Kurs kann auch an der Universität abgeleistet werden, er ist dort aber aufwendiger und kostet Zeit, die besser fürs gewählte Studium eingesetzt wird.

Der Latinumskurs der BKS wird auch den neu eintretenden Drittklässlern angeboten. Er wird als Freifach geführt und umfasst zwei Wochenstunden, dazu kommt in jedem Jahr eine Projektwoche mit selbständiger und angeleiteter Arbeit. Die schriftliche und mündliche Prüfung findet ein halbes Jahr vor der Maturitätsprüfung statt; sie wird in der Regel von der BKS-Lehrperson abgenommen, die auch den Kurs erteilt hat.

Sei klug – prudent (Rumantsch) – prudente (Italienisch) – prudent (Französisch und Englisch)!

Alle diese Adjektive bedeuten etwas wie umsichtig, vorsichtig, vernünftig und eben klug. Sie gehen auf das lateinische Wort próvidens zurück, und providens hat die Grundbedeutung voraussehend. Wer voraussehen kann, z.B. was er an einer Universität dereinst brauchen wird, der ist klug.

Die Universität Zürich verlangt für eine Reihe von Studienfächern Latein. Die Liste und weitere Angaben finden sich hier:

UZH / Philosophische Fakultät / Latein und Griechisch

Medizin, Rechtswissenschaft, Wirtschaftswissenschaft kann man ohne Latinumsdiplom studieren, aber Latein spielt auch hier eine grosse Rolle, einerseits in den Fachsprachen, andererseits im geschichtlichen und kulturellen Hintergrund dieser Fächer.

Zu Beginn des Medizinstudiums muss man sich die Fachsprache erarbeiten: 6000 bis 8000 Fremdwörter lateinischer und altgriechischer Herkunft, Beispiel: die Fraktur – der Bruch.
Das gilt auch für die Wirtschaftswissenschaften: Rezession, Rückgang der Wirtschaftsleistung, bedeutet eigentlich ‹das Zurückgehen›.
Unser Recht beruht auf dem römischen Recht, und viele Erkenntnisse der Römer sind heute in lateinischen Grundsätzen lebendig: In dubio pro reo! Im Zweifel für den Angeklagten!
Der Latinumskurs der BKS gibt die Werkzeuge in die Hand, um diese Anforderungen zu bewältigen. Mit Latein gehört man zu den schnelleren und besseren Studenten.

Was umfasst der Latinumskurs der BKS?

Zunächst eine straffe Einführung in die lateinische Sprache. Ziel ist aber nicht, Latein zu reden oder zu schreiben, sondern die lateinische Sprache zu verstehen: ihre Wörter und Texte. Gelesen werden möglichst bald originale lateinische Texte: Sprüche und Gedichte, Philosophie, Rechtsgrundsätze ...
Dazu kommen: Ausblicke in die Sagenwelt mit Achilles, Aphrodite, Minotaurus, Herkules. Ausblicke in die Geschichte mit Caesar und Kaiser Nero. Alltag in Rom mit Themen wie: Wer waren die Gladiatoren?
Geboten wird auch eine Einführung ins Altgriechische (im Hinblick auf die griechischen Fachausdrücke der Medizin). Da die lateinischen Wörter und Formen immer mit den deutschen verglichen werden, arbeitet man von der ersten Stunde an auch an der deutschen Sprache. Im Latinumskurs lernt man auch Deutsch.

Anerkennung durch die Universität Zürich

Der bewährte Kurs ist neu aufgebaut worden, und die Universität Zürich hat ihn am 12. Oktober 2020 anerkannt:
«Nach eingehender Prüfung Ihrer Anfrage durch das Seminar für Griechische und Lateinische Philologie der UZH freue ich mich, Ihnen rückmelden zu können, dass der Anerkennungsantrag der BKS Chur für das Latinum gutgeheissen worden ist.»
Prof. Dr. Daniel Müller Nielaba
Studiendekan der Philosophischen Fakultät
Lehrstuhl für Neuere deutsche Literaturwissenschaft
Universität Zürich

Stellungnahmen von Schülerinnen und Schülern

Schülerin Andrina, Latinum 2021

Liebe künftige Schülerinnen und Schüler des dritten Gymnasiums
Durch die von Corona geprägten Zeiten ist das Reisen um einiges erschwert worden. Ins Flugzeug steigt man nur noch, wenn man muss, und alle Reiseziele scheinen ferner als zuvor. Die Art und Weise zu reisen hat sich verändert, doch vielleicht muss man das Reisen nur neu erfinden. Ich kann euch nicht versprechen, dass ihr im Sommer in Mexico am Strand liegen werdet, doch ich kann euch versprechen, dass ihr mit dem Latinum ganz weit reisen werdet. Das antike Rom und dazu noch eine Prise des mythenumwobenen Griechenland laden euch ein, ihre Philosophie, Kunst und Kultur zu kosten. Packt die Koffer und macht euch alle auf, denn die Texte von Seneca, Epikur und Phaedrus warten auf euch. Das Latinum lohnt sich, denn auch wenn es ein Mehraufwand neben dem strengen Schulalltag ist, erweitert es den Horizont. Aus eigener Erfahrung kann ich euch versprechen, dass es diese Reise wert ist. Freundliche Grüsse

Schüler Fabio, Latinum 2022

Viele entscheiden sich mit dem Hintergedanken eines Medizinstudiums für das Freifach Latein, und natürlich ist dies eine wichtige Motivation. Ein gewisses Wissen in diesem Bereich ist fürs Studium sicherlich ein Vorteil. Mir jedoch schwebt nicht vor, ein Medizinstudium zu beginnen, und ich habe mich trotzdem dazu entschieden, Latein zu wählen, weil das Freifach viel mehr als das ist.
Man erarbeitet sich breitgefächertes Wissen über Wortherkunft, Geschichte, Mythologie, Philosophie, Soziologie und so vieles mehr, welches sich in sämtlichen Situationen als nützlich erweist. Sei es ein gründlicheres Verständnis für gewisse andere Fremdsprachen, sei es das Anwenden von philosophischen Weisheiten auf schwierige Lebenssituationen oder sei es schlicht das ‹Klugscheissern› im Freundeskreis: das Freifach Latein bietet somit die Möglichkeit, Fähigkeiten zu erlernen, die viel mehr wert sind als bloss ein Zertifikat der Latinumsprüfung.

Schülerin Mayhara, Latinum 2023

Nach exakt 4 Jahre Latein konnte ein weiterer Meilenstein erreicht werden. Die Bemühungen haben sich ausgezahlt, denn nun kann man endlich das Latinumszertifikat in den Händen halten.
Natürlich gibt es Tage, an denen man lieber etwas anderes unternommen hätte, anstatt im Schulzimmer zu sitzen und lateinische Texte zu übersetzen. Jedoch nimmt man vom Latinumskurs sehr viel mehr mit als nur die Fähigkeit, lateinische Texte übersetzen zu können: Nämlich in den Bereichen wie beispielsweise griechische Mythologie, lateinische Abstammung etlicher bekannter Wörter, Kulturwissen und Allgemeinwissen. Wer Latein versteht, kann es auf diverse Bereiche im Alltag anwenden, und das bietet einem sicherlich einen Vorteil.
Im Latinumskurs wurde jeweils das Nötigste für die Latinumsprüfung unterrichtet. Wir haben lateinische Texte übersetzt, Wochenwörter und Wochensätze analysiert und unser Kulturwissen expandiert. Beim Übersetzen wurde man ständig motiviert, das Wörterbuch zu verwenden, da dieses fürs Latinum essenziell sei. Auf diese Weise konnte man sich dem Wörterbuch im Vornherein vertraut machen. Es gibt verschiedene Methoden, wie man sich auf den kulturgeschichtlichen Teil des Latinums vorbereiten kann. Wenn man explizit damit Schwierigkeiten hat, empfehle ich, das Gelesene jemandem zu erklären oder die Erklärung einfach laut zu sprechen. So fällt einem direkt auf, bei welchen Stellen man noch unsicher ist.

Beratung

Die Lehrpersonen stehen jederzeit für Auskünfte bereit. Es ist jederzeit möglich, eine Lateinstunde zu besuchen. Anmeldung jeweils beim Sekretariat: 081 257 51 51 / sekretariat@bks.gr.ch

Anfragen mit Mail:

stefan.stirnemann@bks-campus.ch
thomas.dewes@bks-campus.ch (Vorstand der Fachschaft)

Beiträge aus dem Jahresbericht 2022/23 der Bündner Kantonsschule

  1. Romreise
  2. Latein, Bundesbrief und Bundeshaus